-
Dr. Hauschka Kosmetik: Webtexte
Seit 1967 stellt Dr. Hauschka wundervolle und wirksame Naturkosmetik her. Auch speziell für Männer? Nein. Warum nicht, erfahren Sie in diesem Webtext. Er ist einer von vielen Texten für Online und Print, die ich seit mehr als 10 Jahren für Dr. Hauschka schreiben durfte.
Leistungen: Texterstellung, SEO
-
Ökologisches Wirtschaften: Redaktionsleitung
Ökologisches Wirtschaften ist die wissenschaftliche Zeitschrift zu sozial-ökologischen Wirtschaftsthemen. Im Spannungsfeld von Ökonomie, Ökologie und Gesellschaft stellt sie neue Ideen für ein nachhaltiges Wirtschaften vor. Als leitende Redakteurin durfte ich vier Ausgaben der Zeitschrift betreuen. Das heißt: das Heft inhaltlich aufbauen, Beiträge einwerben und redigieren, Anzeigen einplanen, einen engen Austausch mit den Autor*innen und der Grafik pflegen, Deadlines im Blick behalten, Editorials verfassen.
Leistungen: Redaktionsleitung
-
Lebensbaum: Produkttexte
Wie eine Reise rund um die Welt. Und zu sich selbst. Die 15 Wohlfühl-Tees von Lebensbaum laden Teetrinker*innen ein, sich Zeit zu nehmen: zum Entspannen, Glücklichsein, Krafttanken oder fürs nächste Abenteuer. Und natürlich stecken in den Tees – wie in allen Produkten von Lebensbaum – nur beste, fair gehandelte Bio-Rohstoffe. Ob für die Tees, Kaffees oder Gewürze: Für dieses Unternehmen arbeite ich seit Jahren immer wieder sehr gerne!
Leistungen: Produkttexte
-
We-Care-Siegel: Naming
Normalerweise gelten Siegel für einzelne Produkte. Das We-Care-Siegel geht weiter: Es zeichnet Unternehmen aus, die entlang ihrer Lieferkette ganzheitlich nachhaltig handeln, vom Anbau in den Herkunftsländern bis in die Regale unserer Supermärkte. Ein hoher Anspruch. So hilft das Siegel Unternehmen, ihre Verantwortung systematisch zu verankern, weiterzuentwickeln und durch die Zertifizierung glaubwürdig und kommunizierbar zu machen. Der einprägsame Name und das schöne Layout stammen von der Agentur Hakotowi und mir.
Leistungen: Naming
-
Biogarten: Konzept und Text Website
„Gemeinsam sinnvoll handeln“ – das ist das Motto, unter dem Biogarten seit mehr als 40 Jahren die Bio-Branche in Deutschland stärkt. Als Großhandel baut das Unternehmen eine Brücke zwischen dem Fachhandel und den Produzenten von Bio-Lebensmitteln, Naturkosmetik und natürlichen Heilmitteln. Mit Klarheit, Leidenschaft und Expertise. Und genau das strahlt die Website von Biogarten aus. Zusammen mit der Agentur Hakotowi haben wir ein Konzept erarbeitet, ein schönes, aufgeräumtes Layout entwickelt und den Text verfasst.
Leistungen: Konzept, Text Website
-
CDR-Initiative: Lektorat
Digitalisierung kann Diversität, Inklusion und Chancengleichheit fördern – etwa, wenn Menschen bequem zuhause an einer Weiterbildung teilnehmen können, ohne lange Anfahrtswege in Kauf nehmen zu müssen. Sie kann aber auch bereits bestehende Ungleichheiten verstärken, denn nicht alle Menschen haben die gleichen Fähigkeiten und Ressourcen, um die Angebote zu nutzen. Dieser Leitfaden der CDR-Initiative des BMUV hilft Unternehmen dabei, die Chancen und Risiken ihrer Digitalisierungsprojekte zu erkennen und – wenn nötig – zu beheben. Mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung, klar und verständlich.
Leistungen: stilistisches Lektorat
-
Dr. Hauschka Kosmetik: Vertriebs-Kommunikation
Was ist los bei Dr. Hauschka? Welche Produkte sind neu? Welche Aktionen erwarten die Kund*innen in den nächsten Monaten? Zweimal im Jahr informiert das Unternehmen seine Markenpartner*innen über neue Entwicklungen, Verkaufsaktionen, Sortimentsänderungen oder Serviceangebote. Mit einer wunderschönen Broschüre, für die ich bereits seit 2016 die Texte schreibe. Und es macht noch genauso viel Spaß wie am Anfang.
Leistungen: Texterstellung Händler-Broschüre
-
Familiar Faces: Korrektorat
Wie erkläre ich Kindern Rassismus? Bist du behindert, oder was? Mädchen, Junge, Kind. In den Büchern des tollen kleinen Verlags Familiar Faces geht es um Empowerment von Kindern. Um geschlechtersensible Begleitung von Klein an, um Sensibilisierung für die verschiedenen Formen von Rassismus und darum, mit gängigen Vorstellungen von „normalen“ Körpern zu brechen. Alle Bücher sind praxisnah und verständlich geschrieben, genial illustriert und – hoffentlich – völlig fehlerfrei.
Leistungen: Korrektorat
-
WALA: Blogtexte
Wie schafft man es, den Alltag für sich und seine Familie gesund, nachhaltig und mit Spaß zu gestalten? Mit den Kindern die Natur zu jeder Jahreszeit erlebbar zu machen – ob nun in der Großstadt oder aber im ländlichen Raum? Kleine Wehwehchen natürlich und mit viel Liebe zu lindern? Antworten gibt der Naturwichte-Blog der WALA, den ich von Beginn an mit Texten und Lektorat begleite. Und von dem ich auch schon eine Menge lernen durfte.
Leistungen: stilistisches Lektorat, Texterstellung, Verfassen von Teasern
-
taz. die tageszeitung: Konzept und Text Imagebroschüre
Die taz ist käuflich. Nicht nur als Zeitung, App oder E-Paper, sondern auch in kleinen Stücken für ihre Anzeigenkund*innen. Und an die richtet sich die Imagebroschüre „Klein, aber großartig!“, die ich gemeinsam mit Hakotowi entwickelt und umgesetzt habe. 11 gute Gründe sprechen für die taz, von der Unabhängigkeit bis zu den großen Visionen. Die gute Zusammenarbeit wäre für mich ein zwölfter.
Leistungen: Konzept und Text Imagebroschüre