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Naturata: Konzept, Planung und Text Imagekampagne
Wir alle wollen gute und leckere Lebensmittel. Doch wie wäre es, wenn die Produkte, die wir täglich kaufen, noch viel mehr können? Wenn sie einen Beitrag leisten zu mehr Gerechtigkeit, Klimaschutz oder Artenvielfalt? Die Bio-Produkte von Naturata tun genau das. Mit einer groß angelegten Imagekampagne konnten wir – die Agentur Hakotowi und ich – darauf aufmerksam machen: über Social Media, eine eigene Website, Pressemitteilungen, Anzeigen, Flyer und POS-Displays. Eine tolle Kampagne, in der unsere ganze Erfahrung und Leidenschaft steckt. Warum? Weil es um alles geht.
Leistungen: Kampagnen-Konzept, Kampagnen-Planung, Konzeption, Text und Umsetzung der Medien
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IÖW: Evaluation und Neukonzeption der Kommunikations-Medien
Seit nunmehr 40 Jahren forscht das Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) zu Nachhaltigkeitsthemen wie Konsum oder Klima und Energie. Seine Ergebnisse veröffentlicht es auf verschiedenen Kanälen, vom Jahresbericht bis Social Media. Ob die Informationen auch bei den Zielgruppen ankommen und wie das IÖW noch besser kommunizieren kann, war Gegenstand der Evaluation von Birgit Möbus Personal- und Organisationsberatung und mir. Der Erfolg: Heute sind die Kommunikations-Medien des IÖW schlanker, übersichtlicher und relevanter für die Zielgruppen. Schön sind sie immer noch.
Leistungen: Durchführung und Auswertung qualitativer Interviews, Persona-Entwicklung, Neukonzeption derKommunikationsmedien
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KNE: Kommunikations-Konzept
Das Kompetenzzentrum Naturschutz und Energiewende (KNE) unterstützt den naturverträglichen Ausbau der erneuerbaren Energien. Seine Aufgabe: die Debatten über die Naturverträglichkeit der Energiewende zu versachlichen und zu helfen, Konflikte mit dem Natur-, Arten- und Landschaftsschutz zu vermeiden. Mit Beratungen, Veranstaltungen, Pressearbeit, Mediationen, Flyern und Fachinformationen. Für viele unterschiedliche Zielgruppen und Bedarfe. Zusammen mit lab45 Kommunikationsdesign Gottert habe ich Struktur in die Angebote gebracht, neue, zielgruppengerechte Kanäle entwickelt und alles in einen realistischen Zeitplan gegossen.
Leistungen: Zielgruppen- und Bedarfsanalyse, Zielformulierung, Positionierung und Botschaften, Entwicklung von Maßnahmen
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Brot für die Welt: Evaluation
Mit dem Spender*innen-Magazin Weltnah informiert Brot für die Welt ihre Fördermitglieder und Dauerspender*innen viermal im Jahr über Neuigkeiten aus dem Haus und aus Projekten. Doch wer liest das Heft eigentlich? Und was daran gefällt den Spender*innen, was nicht? Zusammen mit Birgit Möbus Personal- und Organisationsberatung habe ich qualitative Telefoninterviews mit Fördermitgliedern durchgeführt, ausgewertet und Vorschläge für einen Relaunch erarbeitet. Das Ergebnis: Das Heft konzentriert sich jetzt auf die Themen, die den Leser*innen wirklich am Herzen liegen. Weniger ist mehr.
Leistungen: Durchführen und Auswerten von Telefoninterviews, Erstellen von Spender*innen-Profilen, Neukonzeption
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IÖW: Jubiläums-Kampagnen
Seit 25 Jahren arbeite ich für und mit dem IÖW, als Angestellte und freiberuflich. Fünf Jubiläums-Kampagnen durfte ich schon für das Institut konzipieren und umsetzen. Ein Blick darauf zeigt, wie sich nicht nur das IÖW verändert hat, sondern auch die Herausforderungen, denen es im Laufe der Jahre entgegentreten musste. Das IÖW ist erwachsen geworden, die Herausforderungen sind größer denn je. Zum 40-jährigen Jubiläum stellt sich die Frage: Welchen Slogan gibt sich ein ökologisches Institut angesichts der fortschreitenden Klimakrise, zahlloser Umweltprobleme und von Kriegen in Europa und Nahost?
Leistungen: Entwicklung von Slogans und Maßnahmen, grafische Umsetzung durch Hakotowi